Das Modell der Tollwitz - Dürrenberger Eisenbahn

Beladener Kohlenbahn-Zug im Werksbahnhof am Schacht Nr. 7 der Kohlengrube Tollwitz.

Im Jahr 2015 enstand im Maßstab 1:87 ein Modell einer der beiden eingesetzten El-Lokomotiven von A. Koppel. Im Original wurde diese ab 1908 bei der Tollwitz-Dürrenberger Eisenbahn eingesetzt. Nach eingehender Recherche, dem Auffinden einer Zeichnung mit Grundmaßen, konnte der Nachbau der Lok möglichst maßstabsgetreu gehalten werden. Anschließend entstanden Nachbauten der typischen Kohlenbahn-Wagen. Da diese Fahrzeuge nur echte Wirkung auf einer vorbildgetreuen Strecke machen konnten, stand der Entschluss zum Nachbau von markanten Streckenabschnitten schnell fest. Die Anlage wurde ganz konkret im Sommer 1930 angelegt, also 5 Jahre vor Einstellung und Abbruch der Bahnstrecke zur Kohlengrube Tollwitz. Das erste Modul zeigte den Endpunkt der Bahn, den Werksbahnhof am Schacht Nr. 7 der Braunkohlengrube Tollwitz. Hier wurden fast alle Anlagen und Gebäude maßstabsgetreu nach Fotos und erhaltenen Zeichnungen nachgstaltet. Zum Beispiel den Förderturm, den Kohlenbunker mit Hängebank, das Treibehaus für die Fördermaschine, die Kohlenhalde mit Schüttgerüst, Stallungen und dem Stapelplatz für die Untertage benötigten Grubenhölzer. Anfang Oktober 2016 wurde dieses Modul erstmals auf der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich danach begann der Bau von 2 weiteren Modulen. Diese zeigen typische Streckenabschnitte durch Felder und Wiesen, Feldwegübergänge, den großen Bahndamm bei Balditz, das Trafohaus an der Leipziger Straße, die dortige ehem. Ausweichstelle, einen Teil des Gradierhauses Nr. V, uvm. Die Streckenführung endet hinter der Kulisse des 3. Moduls in einem Schattenbahnhof. 2017 wurde die nun erheblich erweiterte Anlage wiederum erstmals auf der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig präsentiert. Seither fanden immer weitere Optimierungen statt, zuletzt wurde 2021 die Oberleitung gespannt, wo bisher vorbereitend nur die Masten standen.

 

Das Modell entstand im Maßstab 1:87, in der Baugröße H0i. Das bedeutet die Spurweite der Modellgleise beträgt 6,5 mm. Die Anlage besteht aus 3 Modulen, mit Hintergrundkulisse und darüber angebrachten Baldachin, in dem die Beleuchtung verbaut wurde. Somit ensteht für den Betrachter der Blick in einen Guckkasten. Die Anlage wird rein analog gesteuert, es ist stets nur ein Zug auf der Strecke unterwegs. Die Fahrzeuge sind ganz vorbildgetreu angenehm langsam unterwegs, so dass ein Zug zum Befahren der gesamten Strecke mehrere Minuten benötigt. Es geht sozusagen sehr entspannt in der kleinen Modellwelt zu und der Betrechter kann lange den Zug in der Landschaft verfolgen. Eine extra eingespielte Soundkulisse mit Naturgeräuschen trägt noch dazu bei.

 

Die gesamte Anlage und die Fahrzeuge baute ein Vereinsmitglied, in dessen Eigentum sie sich befindet. Sie wird aber im Eisenbahnmuseum Kötzschau oder bei Ausstellungen außerhalb dessen gezeigt. Für die Dauer der Landesgartenschau 2024 wird sie in Bad Dürrenberg im Rahmen einer Ausstellung zur Geschichte präsentiert. Dabei wird die Anlage direkt an der ehem. Trasse der Kohleneisenbahn zu erleben sein. Die kleine Galerie unten zeigt einige Impressionen der Modellanlage.

Kohlenbahn-Zug am Gradierhaus Nr. V in Bad Dürrenberg.

In den hier folgenden Filmen ist die Modellanlage zur Tollwitz-Dürrenberger Eisenbahn in bewegten Bildern zu sehen. Zunächst ein Film in dem ein Vergleich zwischen Vorbild und Modell gezeigt wird:

Und in diesen folgenden kleinen Filmen unterschiedlicher Länge, sehen Sie weitere Eindrücke dieser kleinen liebenswerten Bahn:

Das Museum hat wieder geöffnet:

Sonntag

 19. Mai 2024

10:00 - 18:00 Uhr

Internationaler Museumstag

Weitere Öffnungstermine finden Sie hier.

Anreise

Museum zur Geschichte

der Eisenbahnstrecke

Leipzig - Großkorbetha
Am Bahnhof 27
06237 Leuna / OT Kötzschau

 

Stündlich erreichbar in den Zügen der ABELLIO Rail Mitteldeutschland GmbH

Die Linie RB 20

Ab Leipzig Hbf in 22 Min.

Ab Erfurt in 75 Min.

Ab Eisenach in 120 Min.

 

Anfahrt mit dem PKW

Partner im

Bahn- Bus- Landesnetz

Sachsen-Anhalt

und Träger des Siegels

Partner der Landesgartenschau

Bad Dürrenberg 2024

  Update: 

 21.04.2024 

Seiten:

Home

Aktuelles

Social Media

Das Eisenbahnmuseum bei Facebook
Das Eisenbahnmuseum bei YouTube
Mit Ihren Online-Einkäufen unseren Verein unterstützen!
Druckversion | Sitemap
© 2024 Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V.